Wir begin­nen bei den Füssen an Ihrer Stimme zu arbeit­en! — verkün­dete die Kurslei­t­erin klangvoll und ich war ganz baff.

2003 lernte ich Frid­erike ken­nen. Sie war meine let­zte Gesan­glehrerin, welche mir die Fähigkeit beibrachte, meine Stimme und andere Stim­men in meinem Kör­p­er zu empfind­en, eine grosse Gabe!
Ich ver­lor 2008 das Inter­esse an gewöhn­lichen Gesangstun­den, denn ich wusste bere­its mehr über die Stimme als über den Gesang. 

Die men­schliche Stimme liegt als Ressource tief im Kör­p­er und in der Seele ver­bor­gen, doch erst heute weiss ich wie dieser Schatz ent­deckt und ver­wen­det wird.
2009 kün­dete ich meine Stelle an der Musikschule und begann mit meinen Forschun­gen.

Die Füsse haben eine direk­te Verbindung auf Deine Stimme.
Lass uns exper­i­men­tieren!

Erste Übung
Posi­tion 1
Steh mit bei­den Füssen auf den Boden, richte Deine Aufmerk­samkeit auf die Stimme und sprich: ZWEI GLEICHE STIMMEN GIBT ES NICHT.

Merke Dir den Ort im Kör­p­er, wo Du Deine Stimme beim Sprechen wahrn­immst.

Posi­tion 2
Stelle Dich auf die Fersen und sprich nochmals den Satz: ZWEI GLEICHE STIMMEN GIBT ES NICHT.
Kann es sein, dass Deine Stimme plöt­zlich «nach hin­ten gefall­en» ist?

Posi­tion 3
Presse Deine Knie zusam­men; so dass Du auf der inneren Kante Dein­er Füsse stehst und sage ein­mal mehr: ZWEI GLEICHE STIMMEN GIBT ES NICHT.

Wie klingst Du dieses Mal ?

Zweite Übung
Es geht weit­er.
Lege jet­zt einen Ten­nis­ball (eine Zwiebel oder einen anderen run­den Gegen­stand) auf den Boden.
Zieh die Schuhe aus und rolle den Ten­nis­ball mit einem Fuss hin und her*. Ver­suche dabei mit entspan­ntem Bauch ein Gefühl der Beweglichkeit im ganzen Kör­p­er wahrzunehmen. Rolle den Ball hin und her, dann sprich den Satz nochmals: ZWEI GLEICHE STIMMEN GIBT ES NICHT. Was nimmst Du nun in Deinem Kör­p­er wahr ?
Aus diesem Grund bee­in­flussen die Füsse Deinen Atem und den Span­nung­shaushalt in Deinem Kör­p­er mit.

Viele Büh­nen­profis ken­nen diese Übung und trainieren so zu Hause. Manch­mal ziehen sie einen Ball aus der Tasche und rollen ihn ein paar Minuten, bevor sie auf die Bühne gehen.

Bild: @nina_vovk_

Trage Dich hier für den näch­sten STIMM IMPULS ein, so erhältst Du auch die weit­eren Fol­gen.