Diese Übun­gen helfen Dir Deinen Stimmk­lang zu reg­ulieren und neue Empfind­un­gen zu erfahren. Die Her­aus­forderung beste­ht darin, sich das richtige Kör­perge­fühl für mehr Klang­möglichkeit­en anzu­trainieren. 
Zum Beispiel, Doris lässt sich zur Immo­bilien­ber­a­terin aus­bilden, deswe­gen möchte sie für ihre Kun­denge­spräch eine klangvollere Stimme. In ihrer ersten Lek­tion wün­schte sie sich: “Ich möchte bess­er ver­standen wer­den, deut­lich­er und lauter sprechen.” 
Eine angenehme Aussprache und Stimm-Vol­u­men lassen sich leicht jed­er Stimme antrainieren.
 
Bevor Du Dich entschei­dest meinem Stimm­train­ing zu fol­gen, lese ich Dir das Gedicht von Chris­t­ian Mor­gen­stern mit zuge­hal­tener Nase. 

Die drei Spatzen
In einem leeren Hasel­strauch
Sie rück­en zusam­men dicht an dicht.
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
So warm wir der Hans hat’s nie­mand nicht.
Der Erich rechts und links der Franz
So hör’n alle drei ihrer Her­zlein Gepoch.
und mit­ten drin der freche Hans.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und oben­drüber da schneit es, hu!
Chris­t­ian Mor­gen­stern
 
Nun zu Dir:
  1. Halte Deine Nase zu und lies das Gedicht bis zur Hälfte. Entspanne Deine Lip­pen, auch wenn Deine Stimme lächer­lich klin­gen mag. Ver­suche Dein­er Stimme auch mehr Vol­u­men zu geben mit zuge­hal­tener Nase.
  2. Öffne dann Deine Nase und lese weit­er. Deine Stimme sollte nun mit mehr Vol­u­men klin­gen. 
Wenn Du noch keine Verän­derung bemerkst, dann sei ges­pan­nt auf den näch­sten Stimm-Impuls. Darin zeige ich Dir eine weit­ere Übung für Deine Stimme. 

Trage Dich hier für den näch­sten STIMM IMPULS ein, so erhältst Du auch die weit­eren Fol­gen.